GRAS
10.07.2010
 Kinderzehnkampf in Radenthein  
Am 10. Juli fand in Radenthein/Kärnten der Zweite von insgesamt 5 Kinderzehnkämpfen des Jahres 2010 statt.
8 Kinder der Union Pottenstein nahmen die weite Anreise auf sich und stellten sich der Herausforderung eines Zehnkampfes. Und der weite Weg hat sich ausgezahlt. Bei bestem (aber heißem) Wetter und gut organisiertem Wettkampf zeigten die Pottensteiner Jungathleten hervorragenden Leistungen. Der Trainer Martin Latzelsberger und die mitgereiste Eltern waren begeistert.
Lukas Gruber, Anja Novacek und Georg Ebster starteten in der Gruppe der Jahrgänge 1997/1998 und hatten sich gegen eine sehr starke Konkurrenz zu behaupten. Besonders gut gelang dies Anja Novacek, die sich am Ende des Tages über einen dritten Platz freuen durfte. Neben ein paar neuen persönlichen Bestleistungen war sie aber besonders über ihren 1,31 m im Hochsprung stolz. Auch Georg Ebster konnte sich in dieser Disziplin über einen neuen persönlichen Rekord freuen, er schafft 1,45 m. Ebenso verbesserten sich alle drei im Weitsprung, Lukas sprang 4,68 m, Georg 4,65 und Anja 4,45 m. Lukas Gruber zeigte wieder eine starke Leistung im Ballstoßen der Ball landete bei 11,48 m. Alle drei sollten sich mit diesem Wettkampf für das Kinderzehnkampf-Finale in Linz an dem die jeweils 10 besten Burschen und Mädchen eines Jahrganges teilnehmen dürfen, qualifiziert haben.
Lena Novacek und Stefan Gruber traten in der Gruppe der Jahrgänge 1999/2000 an. Lena Novacek lieferte wieder einen tollen Wettkampf ab zur Belohnung wurde sie hinter der unschlagbaren Sarah Lagger Zweite. So schnell wie sie lief keine die 10 m fliegend 1,263 sec.!!!
Auch beim Weitsprung und Hochsprung zeigte sich wieder ihr Talent 4,64 m bzw. 1,38 m. Stefan bewies wieder einmal, dass ihm der Stabhochsprung liegt, er schaffte die sehr gute Höhe von 2,10 m. Mit diesen Leistungen ist für beide eine Finalteilnahme in Linz so gut wie sicher.
Viktoria Gruber, Jakob Stock und Oliver Latzelsberger starteten in der Gruppe der Jahrgänge 2001/2002. Viktoria Gruber schaffte bei ihrem ersten Zehnkampf gleich den Sprung auf das Podest. Sie wurde Dritte. Sowohl beim Hürdenlauf als auch beim abschließenden 800 m-Lauf zeigte sie beachtliche Leistungen. Jakob Stock zeigte gute Leistungen in den Wurfbewerben (30,16 m beim Vortex), verpasst aber knapp einen Stockerlplatz. Er hat sich jedoch in Radenthein als bester des Jahrganges 2002 fix für das Finale in Linz qualifiziert!
Ebenso fix beim Finale dabei ist Oliver Latzelsberger, der mit deutlichem Punktevorsprung den Wettkampf in Radenthein gewann. Sowohl bei den Sprungbewerben (3,81 m Weit und 1,70 m Stabhoch) als auch bei den Wurfbewerben (36,70 m Vortex und 8,22 m Ballstoßen) konnte er persönliche Bestleistungen erzielen.
zum Beginn

 

______ Fenster schließen ______