Kinderzehnkampf-Finale 2010
2 Silbermedaillen und tolle Leistungen
Am 13. 11. war es soweit - in Linz fand das große Finale im Kinderzehnkampf statt. Insgesamt hatten sich ja 8 Kinder der Union Pottenstein für das Finale qualifiziert, leider fiel Michael Rauscher krankheitsbedingt aus. So starteten Lukas Gruber, Anja Novacek (beide Jg. 97), Georg Ebster (Jg.98), Stefan Gruber, Lena Novacek (beide Jg. 99), Oliver Latzelsberger (Jg. 2001) und Jakob Stock (Jg. 2002), sowie der "Gastathlet" Bernhard Obrecht (Jg. 98) aus Wien, den man mehr oder weniger schon zu Union Pottenstein zählen kann. Nach einem langen und sehr anstrengenden Tag - sowohl für die jungen Athleten als auch für die mitgereisten Eltern und Trainer (Martin Latzelsberger und Alex Schmidt) - konnte sich die Union Pottenstein über zwei Silbermedaillen und jede Menge persönliche Bestleistungen freuen.
Oliver Latzelsberger konnte durch seine hervorragenden Leistungen einen Doppelsieg der Vorarlberger Brüder Bertschler verhindern und sich die Silbermedaille holen. Insgesamt gelangen ihm 8 neue persönliche Bestleistungen. Vor allem über die übersprungenen 2 m beim Stabhochsprung und den Disziplinensieg beim Vortexwurf mit 37,29m freute er sich. Die zweite Silbermedaille holte Jakob Stock. In den Wurfdisziplinen war er nicht zu schlagen, 24m beim Ring und 32,60m beim Vortex waren seine Topleistungen des Tages.
Lukas Gruber lief einen sensationelle 800m Lauf (2:33,97 min) und konnte sich mit 1,45m übersprungener Höhe über eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung freuen. Letztendlich belegte er in einem sehr starken Teilnehmerfeld den 6. Platz. Anja Novacek hatte ebenfalls eine überaus starke Konkurrenz. Beim 150m Shuttle-Lauf war sie aber nicht zu bremsen und gewann diesen mit 26,66 sec. Am Ende schaute der 10. Gesamtrang für sie heraus. Georg Ebster trat schon mit einer leichten Verletzung zum Bewerb an, die sich im Laufe des Tages immer stärker bemerkbar machte. Umso beachtlicher sind vier neue persönliche Bestleistungen (z.B. 2,20m Stabhochsprung und 45,24m Vortexwurf). Nach 10 Bewerben landete er auf dem vierten Platz! Bernhard Obrecht belegte den 5. Gesamtrang. Er lief den abschließenden 800m Lauf mit einer sehr engagierten Zeit von 2:55,39 min. Stefan Gruber, der in seinem Jahrgang den 7. Gesamtplatz erreichte, punktete beim Ballstoßen (9,35m) und mit seinem 38m Vortexwurf. Lena Novacek bestritt bis zum vorletzten Bewerb einen sehr guten Wettkampf und lag auf Medaillenkurs. Beim Stabhochsprung verletzte sie sich jedoch und konnte den abschließenden 800 m Lauf nicht mehr laufen. Letztendlich landete sie auf dem 8. Platz. Zu ihren besten Leistungen zählte die 10m fliegend (schnellste Zeit mit 1,268 sec) und der Weitsprung von 4,71m.